Babuschka findet das Christkind (2011) - Theatergruppe Schnick-Schnack e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Babuschka findet das Christkind (2011)

Rückblick > 2011

Babuschka und das Christkind...
Vor rund 2000 Jahren kam ein kleines Kind in einem Stall zur Welt...

Über dem Stall in dem es die Mutter gebar, leuchtete ein heller Stern, der den Hirten auf dem Felde, den Engeln und 3 Weisen aus dem Morgenlang den Weg wies. Aber das waren nicht alle, die an jenem Abend ihren Weg zum Kind fanden. Und hier beginnt unsere Geschichte:  

In einem kleinen Haus lebte ganz alleine eine kleine Frau, die Babuschka. Um die Leere in ihrem Herzen zu füllen, putze sie den ganzen Tag. Auch die von den reisenden Weisen und den Engeln überbrachte Botschaft von dem neugeborenen Messias konnte sie nicht davon abhalten. Doch der Gedanken an das kleine Baby im kalten und dreckigen Stall missfiel der Babuschka so sehr, dass sie sich mit Geschenken für Eltern und Kind doch auf den Weg machte. Der Weg dahin war weit und die Babuschka traf viele bedürftige Menschen, die ihr Herz anrühren. Und dann endlich fand sie den Stall von Betlehem und noch bevor sie ihre Putztücher auspacken konnte bemerkte sie eine große Veränderung: Ihr Herz war erfüllt von Liebe! Als spezielles Weihnachtsprogramm zeigte die Theatergruppe Schnick-Schnack in der Adventszeit 2011 das kleine, aber feine Stück „Babuschka findet das Christkind“. Inspiriert von der alten russischen Legende und dem Bilderbuch von Horn/Fatus entwickelte Christine Niephaus, die das Stück mit einem Teil des Ensembles inszenierte, ein ungewöhnliches Krippenspiel. Zusätzlich zu den Emil Proben eine Aufgabe, die vor allem die kleinen Mitspielerinnen und Mitspieler gut meisterten.  So berührten das von Juri Niephaus gesungene Lied der 3 Könige wie auch das kleine Mädchen (Janna Schleichert), das ihren Teddy verlor und von der Babuschka getröstet werden musste. Nicht nur eine Träne der Rührung floss bei der Premiere, die pünktlich zum Gemeindetag am 1. Advent im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Niedersprockhövel stattfand. Es gab aber auch viel Anlass zum Schmunzeln, wenn z.B. die Babuschka wie eine Furie die Kamele der heiligen Könige aus ihrem Garten scheucht. Bei der Premiere wurde es auch prompt für den Familiengottesdienst am heiligen Abend „gebucht“. Aber auch außerhalb der heimischen Bühne im Gemeindehaus war es zu sehen. Es begeisterte die Seniorinnen und Senioren bei der Adventsfeier des VdK in Hattingen am 1.12. und war ein Teil des Bühnenprogramms beim Adventskalender des Stadtmarketings Sprockhövel, wo es trotz des regnerischen Wetters am 22.12. für ein wenig Weihnachtsatmosphäre sorgte.

Bericht von: Zora und Christine Niephaus
Bilder: Niephaus & Wiese

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü