Salto und Mortale (2008) - Theatergruppe Schnick-Schnack e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Salto und Mortale (2008)

Rückblick > 2008

„Salto und Mortale“ - Ein Zirkusmärchen der Theatergruppe SCHNICK-SCHNACK

Nach dem Riesenerfolg und den stehenden Ovationen für das Bühnenspektakel „Die Schöne und das Biest“ im Januar 2008, begibt sich die Theatergruppe Schnick-Schnack der ev. Kirchengemeinde erneut auf Neuland. Neben den in der Regel doch eher lustigen bis heiteren Märchenstücken, für die die Gruppe auch weit über Ihre Heimatstadt Sprockhövel bekannt ist, hat sich eine kleine Gruppe mit etwas ernsteren Themen auseinandergesetzt.

Unter dem Motto, „Ernste Themen leicht verständlich“, entstand so unter der Regie von Daniel Wiese (Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge, Erlebnispädagoge, Theaterpädagoge BuT i.A.), Anja Jensen (Erzieherin und Theaterpädagogin) und Thomas Schwoerer-Böhning (Dipl. Sozialpädagoge, Sucht- und Dramatherapeut) das Stück „Salto und Mortale“, ein Zweipersonenstück der Autoren Sabine Zieser, Jean-Paul Denizon und Michael Schramm.

Durch die Auszeichnung der AVU für das Projekt „JungesEN 2008“ konnten viele, teilweise auch verrückte Ideen und Visionen erst realisiert werden. U.a. die riesengroße Kanone oder auch das Lichtkonzept. Letztendlich wäre es ohne die großzügige finanzielle Unterstützung der AVU dunkel auf der Bühne.
Aber glücklicherweise wird man, wenn man den Zirkus betritt und der Duft von frisch gebranntem Popcorn durch die Manege zieht, auf der Bühne auch etwas sehen und erleben…

Zum Inhalt:

„Ich wünschte, ich wäre tot“, jammert der Clown (gespielt von Philipp Sonnek), der keinen mehr zum Lachen bringen kann und aus dem Nichts erscheint der Sensenmann (bzw. die Sensenfrau; gespielt von Ute Dessel). Wie wird man ihn wieder los? Nicht ernst nehmen? – Geht nicht! Ihn anbetteln? Auch keinen Zweck! In die Luft sprengen? Geht auch schief!


Die einzige Chance die dem Clown bleibt, dem Tod das zu geben, was er als Tauschmittel gegen sein Leben akzeptiert: „Bring mir das Lachen bei“. Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich ein Wechselbad der Gefühle, ein Spiel um Leben und Tod, in dem sich die Rollen nach und nach vertauschen. Es entsteht ein Zirkusmärchen mit vielen heiteren, aber auch ernsten und weisen Momenten, das sowohl Kinder, wie auch Erwachsene bewegt.
„Salto und Mortale“ versucht dem Tod den Schrecken zu nehmen und macht Mut, nicht am Leben zu verzweifeln. „Warum gibt es dich?“ fragt der Clown. „Warum gibt es dich?“ antwortet der Tod und entschwindet.

Ob mit oder ohne Clown;
Ob mit oder ohne das Geheimnis des Lachens,
das müssen Sie schon selber sehen…

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü